Kaufleute für Spedition und Logistikdienstleistung

Mit den folgenden Aufgaben sollen Kaufleute für Spedition- und Logistikdienstleistung das Buchen auf Konten und das Bilden von Buchungssätzen einüben. Es sind teilweise komplette Aufgaben dabei, bei denen man von der Eröffnungsbilanz bis zur Schlussbilanz alle Buchhaltungsschritte, inklusive Buchungssätze, bilden muss, und es sind auch solche Aufgaben dabei, bei denen nur kurze Abschnitte eingeübt werden sollen und in denen auch viele Multiple-Choice-Aufgaben mit dabei sind. Es gibt auch Aufgaben, in denen nur Buchungssätze gebildet werden sollen. Es stehen euch das Aufgabenblatt, die Kontenvorlage und die Lösung zum Download zur Verfügung. Auf der rechten Seite der Aufgabe habt ihr das Lösungsvideo zur Aufgabe. Viel Spaß dabei!

Aufgaben

Aufgabe 1

Eine Aufgabe, die euch zeigt wie man auf Aufwands- und Ertragaskonten bucht und über GuV abschließt. Diese Aufgabe enthält noch kein Vorsteuer- und Umsatzsteuerkonto. In der nächsten Aufgabe kommen diese Konten aber noch dazu.

Aufgabe SULKSK1000

Kontenvorlage SULKSK1000

Lösung SULKSK1000

Lösungsvideo zur Aufgabe

Aufgabe 2

Diese Aufgabe ist genauso aufgebaut wie Aufgabe 1, nur mit dem Unterschied, dass jetzt auch die Konten Vorsteuer und Umsatzsteuer ins Spiel kommen. Eine komplette Buchhaltungsaufgabe also mit Vorsteuer- und Umsatzsteuerkonto.

Aufgabe SULKSK1001

Kontenvorlage SULKSK1001

Lösung SULKSK1001

Lösungsvideo zur Aufgabe

Aufgabe 3 (Übung Konten richtig abschließen)

In dieser Aufgabe wurden bereits alle laufenden Buchungen getätigt. Ihr müsst nur noch alle Konten in der richtigen Reihenfolge abschließen. Vorher werden aber noch ein paar Fragen zum aufwärmen gestellt. Eine tolle Aufgabe, die einen großen Bereich eures Wissens prüft!

Aufgabe SULKSK1002

Kontenvorlage SULKSK1002

Lösung SULKSK1002