Aufwendungen und Erträge, was sind Aufwendungen und Erträge

Ich erkläre euch kurz worum es sich bei Aufwendungen und Erträgen handelt. Die AUFGABEN findet ihr wie immer UNTEN. Aufwendungen und Erträge sind Minderungen beziehungsweise Mehrungen des Eigenkapitals. Im Prinzip könnte man Aufwendungen auf der Sollseite und Erträge auf der Habenseite des Eigenkapitalkontos buchen. Dies würde jedoch dazu führen, dass das Eigenkapitalkonto schon bald dermaßen von Aufwendungen und Erträgen überfüllt wäre, dass die Übersichtlichkeit verloren ginge. Grund hierfür ist, dass Geschäftsvorfälle in denen Aufwendungen und Erträge vorkommen sehr häufig auftreten. Man löst das Problem, indem man Aufwendungen und Erträge nicht auf dem Eigenkapitalkonto bucht, sondern spezielle Konten einführt. Sogenannte Aufwands- und Ertragskonten. Die Aufwendungen werden dann auf den Aufwandskonten und die Erträge auf den Ertragskonten erfasst. Da die Buchungen nicht direkt auf dem Eigenkapitalkonto erfolgen, sondern behelfsweise auf speziellen Aufwands- und Ertragskonten, sagt man auch, dass diese Aufwands- und Ertragskonten sogenannte Unterkonten des Kontos Eigenkapital sind. Im Aufgabenteil Buchen auf Aufwands- und Ertragskonten werdet ihr lernen, dass man diese Unterkonten über ein weiteres Konto abschließt, nämlich das Gewinn- und Verlustkonto. Und dieses widerum schließt man über das Eigenkapitalkonto ab.

Zusammenfassung:

  • Aufwendungen und Erträge könnte man auf dem Eigenkapitalkonto buchen.
  • Man bucht sie aber stattdessen auf Unterkonten des Eigenkapitalkontos, den sogenannten Aufwands- und Ertragskonten.
  • Aufwands- und Ertragskonten werden über das Gewinn- und Verlustkonto abgeschlossen.
  • Das Gewinn- und Verlustkonto wird über das Eigenkapitalkonto abgeschlossen.

Die nachfolgenden Aufgaben sollen in das Thema Aufwendungen und Erträge einführen und euch den Start etwas erleichtern. Ihr sollt erstmal lernnen wie man Aufwendungen von Erträgen unterscheidet. Denn in den nachfolgenden Kapiteln werdet ihr euch bei einem Geschäftsvorfall entscheiden müssen, ob ihr auf einem Aktivkonto, einem Passivkonto, einem Aufwandskonto oder einem Ertagskonto buchen sollt. Dazu müsst ihr einerseits Aufwendungen und Erträge voneinander unterscheiden können, andererseits aber auch Aufwendungen und Erträge von erfolgsneutralen Geschäftsvorfällen unterscheiden können.

UND NUN ZU DEN AUFGABEN

Aufgabe 1

Entscheidet in dieser Aufgabe, ob es sich um Aufwendungen, Erträge oder nichts von beidem handelt. Eine Übersicht der häufigsten Aufwendungen und Erträge liegt dieser Aufgabe in Form eines Kontenplans bei.

Aufgabe IKSTK2042

Kontenplan IKSTK2042

Lösung IKSTK2042

Lösungsvideo zur Aufgabe

Aufgabe 2

Entscheidet in dieser Aufgabe, ob es sich um Aufwendungen, Erträge oder nichts von beidem handelt. Eine Übersicht der häufigsten Aufwendungen und Erträge liegt dieser Aufgabe in Form eines Kontenplans bei.

Aufgabe IKSTK2043

Kontenplan IKSTK2043

Lösung IKSTK2043

Lösungsvideo zur Aufgabe