Kaufmännische Steuerung und Kontrolle für Kaufleute für Büromanagement

ENDLICH geht es los mit den ersten Videos für Kaufleute für Büromanagement! In den folgenden Aufgaben und Videos zeige ich dir, wie du nach Belegen buchst. Genau das musst du für die Abschlussprüfung wissen. Du lernst Skonto, Nachlässe, Bonus, Eingangsrechnungen, Ausgangsrechnungen und Kontoauszüge kontieren und vieles mehr.

Aufgabe 1 (Eingangsrechnung buchen)

Es geht mit den Basics los! Du lernst, wie du eine Eingansrechnung in der Abschlussprüfung kontieren musst. Mit Hilfe eines Kontenplans musst du den richtigen Buchungssatz formulieren und ihn ähnlich wie in der Prüfung auf kleinen T-Konten festhalten, indem du die Nummer des Kontos einträgst. Lade dir kostenlos die Aufgabe herunter:

Aufgabe BMKSK1000

Lösung BMKSK1000

Kontenplan Möbli Lux GmbH

Aufgabe 2 (Ausgangsrechnung buchen)

Hier lernst du, wie du eine Ausgangsrechnung in der Abschlussprüfung kontieren musst. Lade dir hier kostenlos die Aufgabe herunter:

Aufgabe BMKSK1001

Lösung BMKSK1001

Kontenplan Möbli Lux GmbH

Aufgabe 3 (Ausgangsfrachten)

Hier zeige ich dir unter anderem wie du die Fracht buchen musst, wenn uns z. B. ein Speditionsunternehmen Fracht in Rechnung stellt.

Aufgabe BMKSK1002

Lösung BMKSK1002

 

Aufgabe 4 (Rücksendungen)

In diesem Video zeige ich dir anhand von Belegen, wie man Rücksendungen bucht. Sehr wichtig für die Abschlussprüfung. Da kommen Rücksendungen, sei es von den Kunden an uns, oder von uns an die Lieferanten, immer wieder ran. Ladet euch kostenlos die Aufgabe herunter und schaut euch das Video an:

Aufgabe BMKSK1003

Lösung BMKSK1003

Aufgabe 5 (Skonto)

Hier zeige ich euch wie ihr den Buchungssatz formuliert, wenn ihr die Eingangsrechnung mit Abzug von Skonto überweist, oder wenn die Kundin unsere Ausgangsrechnung unter Abzug von Skonto begleicht. Ladet euch die Aufgabe am besten gleich runter und los gehts:

Aufgabe BMKSK1004

Lösung BMKSK1004

 

Aufgabe 6 (kauf von Anlagegütern)

Hier werden Anlagegüter gekauft (Maschinen, BGA etc.) und es werden Anschaffungskosten berechnet. Natürlich hat sich auch hier der böse Skonto wieder eingeschlichen.

Aufgabe BMKSK1005

Aufgabe 7 (diverse Buchungen – Lastschrift Telefon, Miete, Umsatzsteuerzahllast und QUITTUNGEN als Barzahlungen)

Hier bilden die Quittungen als Belege für Barzahlungen den Mittelpunkt der Aufgabe. Außerdem habe ich diverse Buchungen hineingepackt, die immer mal wieder rankomen, wie zum Beispiel Überweisung für Telefon, Gas, Versicherungen und soclhe Sachen.

Aufgabe BMKSK1006