Buchen nach der aufwandsorientierten Methode, Just-In-Time Verfahren, aufwandsrechnerisch buchen

Unten findet ihr in der grünen Box das Erklärvideo zur aufwandsorientierten Methode.

Achtung wichtig!

Bevor ihr euch mit dem aufwandsorientierten Verfahren auseinandersetzt, müsst ihr unbedingt das Kapitel zum bestandsorientierten Buchen gemacht haben. Bitte geht dorthin zurück, falls euch Begriffe wie bestandsorientiert, Skontrationsmethode und Inventurmethode nichts sagen.

Es sei noch erwäht, dass ihr die Aufgaben aus den Kapiteln 15 Beschaffungsbereich und 16 Absatzbereich (wo man die Besonderheiten im Ein- und Verkauf buchen lernt, wie Skonto, Preisnachlässe etc.) nur dann bearbeiten könnt, wenn ihr sehr gut verstanden habt worum es beim aufwandsorientierten Buchen geht.

Erklärvideo (aufwandsorientiertes Buchen, Just-In-Time-Verfahren)

UNBEDINGT dieses Video anschauen, bevor ihr die Aufgaben unten bearbeitet. Die wichtigen Details in diesem Video werden dann unten in den Aufgaben sehr intensiv eingeübt.

ERKLÄRVIDEO

Aufgaben

Aufgabe 1

Eine ganz wichtige Aufgabe, die im Prinzip das Erklärvideo ergänzt. Ohne diese Aufgabe geht es nicht. Wie im Erklärvideo angekündigt wird in dieser Aufgabe,  zunächst bestandsorientiert gebucht und zwar nach der Skontrationsmethode. Dann noch mal die gleiche Aufgabe bestandsorientiert, aber nach der Inventurmethode. Zu guter letzt wird dann die gleiche Aufgabe nochmal aufwandsorientiert gelöst.

Auf der rechten Seite unter dem Lösungsvideo findet ihr alle Aufgabenstellungen und die Kontenvorlagen mit den T-Konten.

Aufgabe 2

Eine komplette Aufgabe zum Thema aufwandsorientiertes Buchen. Mit der Eröffnung über EBK, dem Bilden von Buchungssätzen und Buchen auf den Konten und Abschluss über SBK. Wenn ihr nur den Abschluss der Konten üben wollt, dann geht gleich zur nächsten Aufgabe 3. Die ist kürzer und behandelt nur den Abschluss.

Aufgabe IKSTK2066

Kontenvorlage IKSTK2066

Lösung IKSTK2066

Lösungsvideo zur Aufgabe

Aufgabe 3

Hier wird der Abschluss der Konten eingeübt! Eine Aufgabe also, wo alle laufenden Buchungen schon erledigt sind und die Konten nur noch abgeschlossen werden müssen, was bekanntermaßen bei der aufandsorientierten Methode als schwer empfunden wird.

Aufgabe IKSTK2071

Kontenvorlage IKSTK2071

Lösung IKSTK2071

Lösungsvideo zur Aufgabe

Aufgabe 4

Eine sehr gute Aufgabe, um den Abschluss von Erfolgskonten (Aufwands- und Ertragskonten) zu üben. Gerade für Anfänger ist es schwer Begriffe wie bestandsorientiert, aufwandsorientiert, Inventurmethode und Skontrationsmethode auseinanderzuhalten. Und beim Abschließen der Konten zeigen sich dann immer besonders Schwierigkeiten. Nur durch regelmäßiges Üben bekommt man mit der Zeit die benötigte Routine. Und genau das machen wir in dieser Aufgabe, wir üben den Abschluss von Konten bei aufwandsorientierter und bestandsorientierter Methode

Aufgabe IKSTK2241

Lösung IKSTK2241

Lösungsvideo zur Aufgabe

Zusatzaufgaben

Lösungsvideo zur Aufgabe

Lösungsvideo zur Aufgabe

Lösungsvideo zur Aufgabe

Lösungsvideo zur Aufgabe

Lösungsvideo zur Aufgabe

Lösungsvideo zur Aufgabe

Lösungsvideo zur Aufgabe