Buchhaltung

Aufgabe

Eine unitypische Aufgabe im Fach Rechnungswesen (Buchhaltung). Es werden Buchungssätze gebildet und auf Bestands- und Erfolgskonten (Aufwands- und Ertragskonten) verbucht. In der Aufgabe wird auf Warenkonten gebucht und auf den Konten zur Industriebuchhaltung (Also Roh-, Hilfs und Betriebsstoffe). Der Einfachheit halber wird ein gemeinsames RHB-Konto verwendet. Ich werde aber weiter unten noch Aufgaben posten, in denen auf getrennten RHB-Stoffen gebucht wird. Und hier habt ihr die Aufgabe und die Lösung:

Aufgabe BRW0001

Lösung BRW0001

Übungsaufgabe

Bezieht sich auf die Aufgabe oben! Eine Übungsaufgabe, in der ihr den Abschluss der Konten sowie die Ermittlung des Wareneinsatzes einübt, samt Buchungssätzen. WICHTIG!

Übungsaufgabe

Lösung

 

Übungsaufgabe

In dieser Aufgabe lernt ihr wie man die Konten RHB-Stoffe, Aufwand RHB-Stoffe, Waren und Wareneingang richtig abschließt.

Aufgabe

Übungsaufgabe

In diesem Video lernt ihr wie man die Konten Umsatzsteuer und Vorsteuer miteinander verrechnet und ermittelt, ob der Fall einer Umsatzsteuerzahllast bzw. eines Vorsteuerüberhangs vorliegt.

Aufgabe

Übungsaufgabe (Skonto, Bonus, Rücksendung)

Eine komplette Aufgabe mit Skonti, Boni, Rücksendungen, Einfuhrzoll, Einfuhrumsatzsteuer und vielem mehr. Es werden Buchhungssätze gebildet und auf Konten gebucht.

Aufgabe

Lösung

Kontenvorlage

Übungsaufgabe Buchungssätze

In dieser Aufgabe übt ihr Buchungssätze zu Skonti, Boni, Nachlässen und Rücksendungen.

Aufgabe

Lösung